Zweige

Das Inntal-Gymnasium bietet zwei Ausbildungsrichtungen an, die den unterschiedlichen Begabungsschwerpunkten der Kinder entgegenkommen: die naturwissenschaftlich-technologische (NTG) und die sprachliche Ausbildungsrichtung (SG).

Die Festlegung auf die verschiedenen Ausbildungsrichtungen erfolgt frühestens in der 6. Jahrgangsstufe mit der Wahl der 2. Fremdsprache bzw. in der 8. Jahrgangsstufe.

Deshalb beginnen alle Schüler und Schülerinnen mit Englisch als 1. Fremdsprache. Für die 6. Klasse wählen die Kinder zwischen Französisch und Latein als 2. Fremdsprache. Wird Französisch gewählt, sind die Schüler automatisch im naturwissenschaftlichen Zweig, wählen sie Latein, können sie sich in der 8. Klasse noch zwischen den Zweigen entscheiden. Im sprachlichen Zweig kann Französisch oder Italienisch als 3. Fremdsprache gewählt werden.

Die Sprachenwahl lässt sich im Überblick so darstellen:

Insgesamt haben die Schülerinnen und Schüler in beiden Zweigen dieselbe Wochenstundenzahl.

In der naturwissenschaftlich-technologischen Ausbildungsrichtung (NTG) haben die Schüler und Schülerinnen nur zwei Fremdsprachen. Dafür gibt es dort ab der 8. Klasse Chemie sowie Profilstunden in Physik und Chemie. Das Fach Informatik wird im NTG von der 9. bis zur 11. Klasse zweistündig unterrichtet.

In der neusprachlichen Ausbildungsrichtung (SG) haben die Schüler und Schülerinnen drei Fremdsprachen, dafür weniger Stunden in den naturwissenschaftlich-technologischen Fächern. Chemie wird ab der 9. Klasse unterrichtet und es gibt keine Profilstunden in Physik und Chemie. Informatik ist Unterrichtsfach ab der 11. Klasse.
Alle anderen Fächer werden in beiden Ausbildungsrichtungen in derselben Anzahl unterrichtet.

Auf Informationsveranstaltungen werden rechtzeitig alle Informationen weitergegeben.

Mit dem Abitur erhält jeder Schüler und jede Schülerin die Allgemeine Hochschulreife – die Wahl der Ausbildungsrichtung legt nicht auf bestimmte Studiengänge fest.

Überlegen Sie, welche Sprache für Ihr Kind geeignet ist?  Dann finden Sie hier weitere Informationen.