unser leitbild

Das Inntal-Gymnasium ist eine besondere Schule – dessen sind wir uns als Schulfamilie gewiss. Aber was ist denn im Vergleich zu all den anderen höheren Lehranstalten so Besonderes an dieser einen? Immerhin sind die staatlichen Rahmenbedingungen in ganz Bayern dieselben. Rechtliche Vorgaben und Lehrpläne sind einheitlich und am Ende der schulischen Laufbahn wartet sogar eine zentral erstellte Abiturprüfung, die im gesamten Freistaat zeitgleich geschrieben werden muss. Wodurch also sollte sich das Inntal-Gymnasium darüber hinaus auszeichnen?

Nun, das Geheimnis steckt wohl im Profil der Vielfalt: Wie der Schulname bereits ausdrückt, ist unsere Schülerschaft regional und nicht – wie andernorts – durch spezielle Interessen definiert. Laut Umfragen an unserem Gymnasium findet sich die Schulfamilie mit überwältigender Mehrheit vor allem in der Vielfalt wieder – von handwerklichen Angeboten über die Begabtenförderung bis hin zum breitgefächerten Sportprogramm kann hier jedermann sein ganz persönliches Steckenpferd ausleben oder vielleicht auch erst finden und entwickeln. Bei uns wird Tradition genauso großgeschrieben wie nachhaltige Entwicklung von Gesellschaft und Schule oder soziales Engagement. Politik, Psychologie und religiöses Leben genießen den gleichen Stellenwert wie Musik, Kunst und Theater. Ziel dieser individualisierten Angebote ist es, unsere Schülerinnen und Schüler zu verantwortungsbewussten und engagierten Persönlichkeiten zu erziehen, die fürs Leben lernen und sich währenddessen auch wohlfühlen sollen. Wie könnte das besser möglich sein, als durch die Akzeptanz und Wertschätzung jedes Einzelnen?! Ein solch mannigfaltiges Profil schafft schlussendlich auch einen besonderen Geist des Zusammenhalts:

Wir sind keine Einzelkämpfer, wir leben unsere Vielfalt gemeinsam!