Schulnetz & BayernCloud

Alle Schülerinnen und Schüler erhalten jeweils ein Benutzerkonto für das Schulnetz sowie für die BayernCloud bzw. Mebis.

Das Benutzerkonto im Schulnetz ermöglicht den Zugriff auf die Schulcomputer und die Nutzung des schulischen Netzwerkspeicherplatzes für eigene Daten. Dieses Benutzerkonto kann mit den nötigen Einwilligungen auch mit Microsoft 365 verknüpft werden, um z.B. im Internet Office 365 oder einen Cloud-Speicher nutzen zu können, oder um sich daheim ein aktuelles Office-Paket zu installieren.

Das BayernCloud-Benutzerkonto ermöglicht unter anderem die Arbeit in unterrichtsbegleitenden Mebis-Kursen oder das Abrufen allgemeiner Informationen (z.B. aktueller Vertretungsplan). Über diese Plattform können die Schülerinnen und Schüler auch direkt mit den Lehrkräften kommunizieren.