Französisch oder Italienisch

als 3. Fremdsprache?

Für Schüler und Schülerinnen, die neugierig auf eine andere Sprache und Kultur sind, die sich gerne mit anderen austauschen und die künftig international flexibel sowie mobil sein wollen, ist der sprachliche Zweig eine gute Wahl. In diesem Zweig haben die Schüler und Schülerinnen die Wahl zwischen Französisch oder Italienisch als dritte Fremdsprache. Latein ist im sprachlichen Zweig immer die zweite Fremdsprache.

Warum Französisch?

• Französisch ist Amts- und Verkehrssprache in 32 Staaten und wird von etwa 200 Millionen Menschen rund um den Globus gesprochen.
  • Deutschland und Frankreich verbindet eine ganz besondere Freundschaft. Für keine andere Fremdsprache gibt es so viele Austauschprogramme und integrierte Studiengänge.
  • Frankreich ist der zweitgrößte Handelspartner Deutschlands.

Warum Italienisch?

• Italienisch wird zwar nur von etwa 85 Millionen Menschen gesprochen, aber die geographische Nähe zu Italien ist ein großer Pluspunkt.
  • Sehr gute Italienischkenntnisse, wie man sie am bayerischen Gymnasium erwirbt, sind ein Alleinstellungsmerkmal, da Italienisch als 3. Fremdsprache nicht an sehr vielen Gymnasien angeboten wird.
  • Italien ist der fünftgrößte Handelspartner Bayerns und liegt hier praktisch gleichauf mit Frankreich.

Für beide Sprachen gilt:

Romanische Sprachfamilie

Sowohl Französisch als auch Italienisch sind aus dem Lateinischen entstanden. Das Italienische ist dabei näher am Lateinischen geblieben als das Französische, was manche Schüler und Schülerinnen als Vorteil, andere aber als Nachteil empfinden. Für das Französische gilt, dass zunächst einmal ein größerer Unterschied zwischen Schreibung und Aussprache zu bewältigen ist als im Italienischen, dafür hat sich das Italienische aber einen größeren Formenreichtum bei den Verben bewahrt.

Unterricht

Die Vermittlung von Kommunikationsfähigkeit steht an erster Stelle, Grammatik wird nicht um ihrer selbst willen vermittelt, sondern dient als Mittel, um sich ausdrücken zu können. Der Unterricht findet, wo immer möglich, in der Fremdsprache statt, was den Vorteil hat, dass die Lernenden neues Vokabular und neue grammatikalische Strukturen sofort anwenden können und diese somit leichter zu aktivem Wissen werden. Typische Elemente des Anfangsunterrichts sind Texte oder Dialoge zu lesen und zu hören, selbst kleine Texte zu verfassen und Rollenspiele durchzuführen.

Einüben eines Dialoges im Unterricht

In der 9. Jahrgangsstufe bietet eine in den regulären Stundenplan integrierte Intensivierungsstunde den Schülerinnen und Schülern eine zusätzliche Möglichkeit zum Üben und Wiederholen des Lernstoffs. Erfahrungsgemäß sind die Lerngruppen, die sich für Französisch als dritte Fremdsprache entscheiden, relativ klein, was zu einer sehr familiären und angenehmen Arbeitsatmosphäre führt.

Valdagno (Italienische Austausstadt)

Interkulturelle Kompetenz

Über den reinen Spracherwerb hinaus erschließen sich den Schülern und Schülerinnen im Lauf der weiteren Lernjahre die französische bzw. italienische Lebensweise und Kultur, außerdem erhalten sie Einblick in gesellschaftliche, geschichtliche und literarische Themen des jeweiligen Landes. Diese intensive Auseinandersetzung ermuntert die Schülerinnen und Schüler, fremden Kulturen mit Aufgeschlossenheit, Neugier und Toleranz zu begegnen. Wer das Alltagsleben einer französischen oder italienischen Familie hautnah miterleben möchte, kann an einem unserer Austauschprogramme teilnehmen.

Nachweis der Sprachkenntnisse

Fremdsprachenkenntnisse sind auf dem Arbeitsmarkt eine wichtige Zusatzqualifikation. Im Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen wurden verbindliche Kriterien zur Beurteilung von Fremdsprachenkenntnissen festgelegt. Ab der neunten Jahrgangsstufe erhalten bayerische Gymnasiasten im Jahreszeugnis einen Vermerk über die jeweils erreichte Niveaustufe. Wer Französisch gewählt hat, kann am Inntal-Gymnasium Raubling auch noch zusätzlich die DELF-Prüfung ablegen, ein vom französischen Staat verliehenes, international anerkanntes und lebenslang gültiges Zertifikat für Französisch als Fremdsprache.