Fahrten + Austausch

Am Inntal-Gymnasium werden regelmäßig eine große Anzahl an ein- oder mehrtägigen Fahrten angeboten.

Schüleraustausch

Es finden Austausche mit folgenden Ländern/Städten statt:

• Italien/Valdagno
  • Frankreich
  • Bulgarien/Sevlievo

Genauere Infos zu den Schüleraustauschen finden Sie hier.

Mehrtägige Klassenfahrten

Für die ganze Klasse werden folgende mehrtägige Fahrten angeboten:

• Skilager (6. Klasse)
  • Tage der Orientierung (10. Klasse)
  • Studienfahrten (Oberstufe)

tagesExkursionen

Im Rahmen der letzten Schulwoche werden eintägige Exkursionen organisiert, beispielsweise ein Römertag für die 6. Klasse, eine Stadtführung durch Rosenheim für die 7. Klasse oder ein Museumsbesuch für die 8. Klasse. Auch während des Schuljahres gibt es regelmäßig wiederkehrende Exkursionen wie die Fahrt ins Konzentrationslager Dachau für die 9. Klassen.

Seminare und Probentage

Für Schüler und Schülerinnen, die sich besonders in Arbeitskreisen und im Schulleben engagieren, gibt es ebenfalls Angebote. So findet beispielsweise jedes Jahr ein SMV-Seminar für die Klassensprecher und Klassensprecherinnen statt und es existieren Seminare für die Mitglieder der Streitschlichter und des AK Leben. Die Musiker und Musikerinnen fahren regelmäßig zu den Musikprobentagen.

Praktika

Um den Schülern und Schülerinnen einen Einblick in das Berufsleben zu geben, findet in der 9. Klasse ein einwöchiges Betriebspraktikum  und in der 10. Klasse ein einwöchiges Sozialpraktikum statt.