Eine Schule ohne Schüler und Schülerinnen wäre leer.

Jeder und jede Einzelne ist wichtig für unsere Schulgemeinschaft und da kommt die SMV (Schülermitverwaltung) ins Spiel.

Als Schüler mit Verantwortung vertreten wir die Interessen von uns Schülern und Schülerinnen. Dabei ist uns der Kontakt mit den Lehrkräften sehr wichtig, denn nur ein gutes Zusammenspiel ermöglicht ein gutes Schulklima.

Zusammen mit euren Ideen und Wünschen versuchen wir, eine Schule zu schaffen, die man gerne fünfmal die Woche besucht.

Dabei vergessen wir aber auch nicht die Verantwortung gegenüber anderen, denen es nicht so gut wie uns geht.

Jeder kann mit anpacken und etwas verändern. Die SMV hat immer einen Platz für alle Schüler und Schülerinnen, die unsere Schule ein Stück verbessern möchten.

Wer sind wir?

Wir sind die Schülersprecher und Schülersprecherinnen, die von den Klassensprechern und Klassensprecherinnen jedes Jahr gewählt werden. Aber die SMV besteht trotzdem nicht nur aus uns. Jeder und jede, die/der sich in der SMV engagieren möchte, machen die SMV vollständig. Sie alle schaffen ein bemerkenswertes Organisationsteam, ohne welches die meisten Aktionen nicht möglich wären.

Was machen wir?

Wir vertreten die Meinung der Schüler und Schülerinnen in folgenden Gremien:

• Vertretung der Interessen der Schüler und Schülerinnen im Schulforum
  • Mitglied in der Steuerungsgruppe (Schulentwicklung)
  • Teilnahme an den überregionalen Bezirksaussprachetagungen (BAT)

Aktionen der SMV

• dreitägiges SMV-Seminar (jährlich)
  • Organisation des Tanzkurses für die 9. Klassen
  • Kleine Weihnachtsüberraschung des Nikolaus' mit seinen Engeln für die 5. Klassen
  • Unterstützung der Johanniter-Weihnachtstrucker-Aktion
  • Organisation des jährlichen Schwarz-Weiß-Balls
  • Mitsprache und Einberufung von Stufenvollversammlungen oder Klassensprecherversammlungen (mehrmals jährlich)

Kontakt

Sprich uns oder die Klassensprecher oder Klassensprecherin direkt an, wenn du ein Anliegen hast oder wenn du mitarbeiten willst.

Du kannst auch eine E-Mail schreiben an: smv ät inntal minus gymnasium punkt de [Bitte jedes zweite Wort als Sonderzeichen tippen.]