Vorträge + Lesungen

Vortragsreihe GRaNIt

Seit einigen Jahren existiert eine naturwissenschaftliche Vortragsreihe mit dem Namen GRaNIT am Gymnasium Raubling. Die regelmäßig stattfindenden abendlichen Vorträge richten sich an alle Interessenten, seien es Schüler und Schülerinnen, Lehrkräfte, Eltern oder sonstige Interessierte.

Weitere Vorträge und Lesungen

Frühjahrsbuchwochen

Die Frühjahrsbuchwochen, die von der Bibliothek organisiert werden, beinhalten jedes Jahr öffentliche Abendlesungen, Lesungen für die Schülerinnen und Schüler sowie andere Aktonen rund ums Buch.

Im Frühjahr 2024 sind unter anderem Katja Brandis, Peter Grandl und Dirk Reinhardt zu Gast.

Im Rahmen der Frühjahrsbuchwoche 2023 vom 17.-21.4.2023 fanden zu dem Thema "Vergangenheit - Gegenwart - Zukunft" verschiedene Veranstaltungen statt.

weitere Veranstaltungen

Der Ukrainekrieg in historischer Perspektive

Prof. Dr. Dieter Pohl erläuterte Schülerinnen und Schülern aus der zehnten und elften Jahrgangsstufe die komplexen historischen Hintergründe des aktuellen Ukrainiekriegs.

Lesung Dirk Reinhardt

Zwei Lesungen des bekannten Jugendbuchautors Dirk Reinhardt für die 8. und 9. Klassen stellten unseren Schülerinnen und Schüler aktuelle und historische Zusammenhänge außerhalb des regulären Unterrichts anschaulich vor.