Wahlkurse

Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über die in den letzten Jahren angebotenen Wahlkurse sowie die Schulmannschaften.

Das Angebot kann von Jahr zu Jahr variieren.

Die Information über die Wahlkurse findet Anfang des Schuljahres durch die betreuenden Lehrkräfte statt. Auch die Anmeldung geschieht Anfang des Schuljahres über die Lehrkräfte. Genauere Informationen erhalten die Schüler und Schülerinnen in der Schule am Schwarzen Brett oder auf Mebis.

Die Wahlkurse finden zu festgelegten Zeiten statt; die Kurse laufen normalerweise das ganze Schuljahr.

Hier werden grundlegende Techniken vermittelt und natürlich sehr viel gespielt.

Fechten

Die Schülerinnen und Schüler lernen zunächst die grundlegenden Bein- und Armbewegungen, ehe sie – den Fechtregeln entsprechend – gegeneinander antreten. Die nötige Ausrüstung wird von der Schule zur Verfügung gestellt.

Instrumental-unterricht

Am Inntal-Gymnasium Raubling gibt es ein kostenfreies Unterrichtsangebot im Rahmen des Wahlunterrichts auf folgenden Instrumenten: Violine, Viola, Violoncello und Kontrabass. Informationen dazu erhalten die Schüler bei der Musiklehrkraft. Die Musiklehrerkräfte helfen außerdem bei der Vermittlung von privatem Musikunterricht.

Orchester

Es gibt das Vororchester, das sich vorwiegend an die Jahrgangsstufen 5-7 richtet, und das Mittel- und Oberstufen-Orchester für die älteren und fortgeschrittenen Instrumentalisten. Teilnehmen können Schüler und Schülerinnen, die ein Orchesterinstrument spielen - grundlegende Fertigkeiten auf dem jeweiligen Instrument vorausgesetzt. Beide Ensembles treten an unseren Schulkonzerten auf. Zur intensiven Vorbereitung des Sommerkonzerts fahren wir in der Regel zu mehrtägigen Probentagen nach Agatharied.

Schach

Die Schüler und Schülerinnen erlernen die Grundlagen des Schachspiels und treten gegeneinander an.

Triathlon (Schulmannschaft)

Mit der Schulmannschaft fahren die Mitglieder für ca. 1-3 Tage während der Schulzeit  zu Wettkämpfen.

Big Band

Der Wahlkurs richtet sich an Schüler und Schülerinnen, die eines der folgenden Instrumente spielen: Trompete, Posaune, Saxofon, Gitarre, Bass, Klavier oder Schlagzeug. In der Big Band werden Arrangements aus den Bereichen Pop und Jazz gespielt.

Fußball (Schulmannschaft)

Goldschmieden

Löten, Hämmern, Sägen, Feilen und dabei abstrakte Ideen kreativ umsetzen, um ihre eigenen Schmuckstücke selber zu planen und herzustellen – all das lernen Schüler und Schülerinnen ab der 8. Klasse im Goldschmiedekurs (natürlich „nur“ mit Silber und Messing!).

Die Schülerinnen und Schüler erlernen grundlegende Handwerkstechniken.
Sie entwerfen selbstständig Schmuckobjekte.

Kunstwerkstatt

Die Werkstatt bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, eigene kreative Ideen
zu realisieren oder an gemeinsamen Projekten zu arbeiten. Sie lernen kreatives
Experimentieren, Malen, Zeichnen, Handlettering, Tonen, Nähen, Modellbau und unterschiedliche Drucktechniken kennen.

Politik und Zeitgeschichte

Die Schülerinnen und Schüler widmen sich der internationalen Politik genauso wie den Geschehnissen in Berlin oder München. In der Regel gibt der laufende Politikbetrieb die Tagesordnung vor, schließlich passiert jede Woche irgendwo auf der Welt Hochinteressantes.

Chor

In den Chören der Unterstufe und Mittel-Oberstufe steht die Freude am gemeinsamen, auch mehrstimmigen Singen im Mittelpunkt. Dabei wird die Arbeit an Körper, Atmung und Stimme als Einheit empfunden. Beim Weihnachts- und Sommerkonzert erklingen Lieder aus unterschiedlichen Genres und Stilrichtungen - vom klassischen Chorsatz über internationale Folklore bis hin zum Rock-Pop-Bereich.

Italienisch

Den Schülern und Schülerinnen des naturwissenschaftlichen Zweiges soll die Möglichkeit gegeben werden, Fremdsprachenkenntnisse in Italienisch zu erwerben

Informatik

Die Schülerinnen und Schüler des sprachlichen Zweiges erhalten in diesem Wahlkurs die Möglichkeit, vertiefte Kenntnisse in Informatik zu erhalten.

Robotik

Sportklettern

Ziele des Kurses sind das Erlernen der Kletter- und Sicherungstechniken im Nach- und Vorstieg mit dem Sicherungsgerät „Click Up“. Das Training findet im Boulder-Raum des Gymnasiums statt; in regelmäßigen Abständen wird in die Kletterhalle gefahren.

Turnen & Akrobatik

In diesem Wahlfach stehen Gerätturnen (Reck, Schwebenbalken, Barren, Sprung) und Bodenturnen mit Akrobatikelementen und der Airtrack auf dem Programm.

DFB-Junior-Coach

Hierbei handelt es sich um eine Fußball-Trainer-Ausbildung für alle Interessierten ab 15 Jahren.

Holz und Bau

Die Mitglieder des Wahlkurses erlernen Grundtechniken der Holzbearbeitung und bauen schöne und/oder nützliche Dinge aus Holz.

offenes Labor

Mathematik-Wettbewerbs-gruppe

Tanzteam

Die einzelnen Übungsstunden bestehen jeweils aus einem Tanz-Training zu Beginn der Stunde, dem Lernen und Wiederholen von diversen Schrittkombinationen und danach der Einstudierung von zwei bis drei Choreografien im Jahr. Unsere Tänze sind eine Mischung aus Jazz-Dance, Modern Dance, Hip Hop und weiteren.

Ski Alpin (Schulmannschaft)

Mit der Schulmannschaft fahren die Mitglieder für ca. 1-3 Tage während der Schulzeit  zu Wettkämpfen, meistens am Sudelfeld in Lenggries oder in Garmisch-Partenkirchen.

Theater

Gemeinsam wird ein Bühnenstück zu einem frei gewählten Thema erarbeitet und gegen Ende des Schuljahres zur Aufführung gebracht. Dabei werden Übungen zur Sprechtechnik und Körperarbeit vermittelt und natürlich soll die Spielfreude und der Spaß am Theaterspielen im Mittelpunkt stehen.