Individuelle Lernzeitverkürzung

Innerhalb des neunjährigen Gymnasiums besteht die Möglichkeit, nach pädagogischer Begleitung in den Jahrgangsstufen 9 und 10 die Jahrgangsstufe 11 auszulassen und das Abitur bereits nach acht Jahren abzulegen.

Das Angebot dieser „Individuellen Lernzeitverkürzung“ (ILV) richtet sich an alle interessierten Schülerinnen und Schüler, die eine Verkürzung der Lernzeit beabsichtigen oder ein Auslandsschuljahr planen und danach sofort in die 12. Klasse übertreten möchten.

Im Rahmen der ILV werden die Schülerinnen und Schüler in  eigenen Kursen, die sie in den Jahrgangsstufen 9 und 10  insbesondere in den Fächern Deutsch, Mathematik und einer Fremdsprache  zusätzlich zum regulären Unterricht besuchen, auf das Auslassen der Jahrgangsstufe 11 vorbereitet. Darüber hinaus werden ihnen  Mentoren  als persönliche  Ansprechpartner an die Seite gestellt.
Die zusätzlichen Präsenzzeiten, die für die Schülerinnen und Schüler mit dem Besuch des Begleitangebots verbunden sind, belaufen sich auf zwei Schulstunden pro Woche.
Im Laufe der 8. Jahrgangsstufe werden dazu die Eltern sowie interessierte Schüler und Schülerinnen ausführlich beraten.

Information des Kultusministeriums

Ausführliche Informationen finden Sie hier auf der Seite des Kultusministeriums.