Arbeitskreise + Engagement

Viele Schüler und Schülerinnen setzen sich über den Unterricht hinaus für die Schule ein und bereichern das Schulleben enorm.

Es existieren an der Schule einige Arbeitskreise. Die Mitglieder engagieren sich normalerweise über mehrere Jahre in ihrem Arbeitskreis. Je länger die Schülerinnen und Schüler dabei sind, umso mehr Verantwortung übernehmen sie innerhalb der Gruppe. Neue Mitglieder sind in den AKs jederzeit willkommen; die Anmeldung erfolgt über die betreuende Lehrkraft. Die Treffen finden je nach Anlass regelmäßiger oder unregelmäßiger statt. Der AK Catering trifft sich beispielsweise immer dann, wenn eine größere Veranstaltung ansteht.

Außerdem engagieren sich viele Schüler und Schülerinnen für andere, auch hier teilweise mehrere Jahre, ohne dass es einen organisierten Arbeitskreis dazu gibt. Dazu gehören Einrichtungen wie der Schulsanitätsdienst, die Streitschlichter oder die Tutoren.

AK Baierisches Brauchtum

Dieser Arbeitskreis trägt dazu bei, dass die bayerische Kultur mit ihren wunderbaren Bräuchen auch an der Schule lebendig bleibt. Hierzu gehören z. B. das traditionelle Maibaum-Aufstellen und die Feier des Kirchweihmontags mit Essen, Trinken, Musik und Tanz.

AK Schule ohne Grenzen (SoG)

Der Arbeitskreis „Schule ohne Grenzen“ unterstützt mit seinen Aktionen (Spendenlauf, Verkauf von Eine-Welt-Waren, Kuchenerkauf uvm.) verschiedene nationale und internationale Hilfsprojekte.

Wenn Sie mehr über die Projekte erfahren wollen, klicken Sie hier.

AK Catering

Der AK Catering unterstützt die Abendveranstaltungen an unsere Schule mit einem Getränkeangebot in den Pausen. Der Gewinn fließt in die SMV-Kasse.

Ak Schulshop

Dieser AK betreut den Schulshop, in dem es Kleidung mit dem Schullogo sowie weiteren Schulbedarf zu kaufen gibt.

Die Kollektion finden Sie hier.

Streitschlichter

Die Streitschlichter sind speziell ausgebildete Schülerinnen und Schüler, die bei Streitfällen innerhalb der Klassen vermitteln und nach Lösungen suchen. Einzelne Schüler und Schülerinnen oder auch ganze Klassen können sich an die Streitschlichter wenden und Termine für die Schlichtung vereinbaren.

AK Fotografie

In diesem Kurs lernen die Schülerinnen und Schüler die technischen und künstlerischen Grundlagen der Fotografie. Neben experimentellen Fotografie-Übungen, eigenen künstlerischen Projekten und dem Fotografieren bei sämtlichen Schulveranstaltungen finden auch Ausstellungen im Schulhaus statt.

AK Technik

Der Arbeitskreis unterstützt diverse schulische und außerschulische Veranstaltungen und sorgt dabei für möglichst guten Sound und passende Beleuchtung.

Tutoren

Ältere Schüler und Schülerinnen engagieren sich, um den neuen Fünftklässlern den Start zu erleichtern, indem sie für die Kinder als Ansprechpartner zur Verfügung stehen und  in ihrer Freizeit Unternehmungen organisieren.

AK Leben

Der AK gestaltet Jahr für Jahr die Schulgottesdienste, plant für die Advents- und Fastenzeit Andachten und unterstützt den AK SoG bei einigen Projekten.

AK Toleranz und Courage (AK TuC)

Ziel des AK ist es, die Idee von Toleranz und Courage im Kampf gegen jegliche Form von Extremismus und Intoleranz zu unterstützen, vor allem durch Aktivitäten von Schülern für Schüler.

Der AK ist noch in der Entstehung begriffen.

Umwelt & Nachhaltigkeit

Diese AG bemüht sich darum, Umweltschutz und Nachhaltigkeit besser in den Schulalltag zu integrieren.

Schulsanitätsdienst

Die speziell ausgebildeten "Schulsanis" werden verständigt, wenn es Schülern oder Schülerinnen schlecht geht, und leisten erste Hilfe innerhalb der Schule.