Individuelle Förderung

Unser Ziel am Inntal-Gymnasium ist es, alle Schüler und Schülerinnen bestmöglich zu fördern. Deshalb haben wir ein umfangreiches Konzept für Intensivierungsstunden und Individuelle Förderung entwickelt.

Intensivierungsstunden

Intensivierungsstunden sind eine Förderung, die für alle Schüler und Schülerinnen im Rahmen des „normalen“ Unterrichts stattfindet. Beispielsweise gibt es momentan in der 5. Klasse Intensivierungsstunden in Deutsch und Mathematik, in der 6. und 7. Klasse zusätzliche Stunden in den Fremdsprachen.

Individuelle Förderung

Die Individuelle Förderung findet außerhalb des Klassenverbandes statt. Sie soll vor allem leistungsschwächeren Schülern und Schülerinnen helfen, Wissenslücken zu füllen. Die Teilnehmerzahl soll pro Kurs bei maximal 15 Lernenden liegen.

Das Konzept für die Individuelle Förderung am Inntal-Gymnasium Raubling beruht vor allem auf Freiwilligkeit und Flexibilität.

Das bedeutet zum einen, dass die Schüler und Schülerinnen nicht zwangsweise zur Förderung verpflichtet werden – dann ist der Lerneffekt nämlich meistens nicht sehr groß. Vielmehr sollen sie aus eigenem Antrieb an ihren Schwächen arbeiten.

Zum anderen werden von Lehrerseite ganz unterschiedliche (flexible) Förderungen angeboten:

• In manchen Fächern gibt es wöchentliche Förderstunden, die fest im Stundenplan verankert sind, in anderen Fächern dagegen vierzehntägige Doppelstunden, die längere, intensivere Übungseinheiten pro Sitzung erlauben.
  • Außerdem werden manchmal Module zu bestimmten Themenbereichen (Beispiel: einige Stunden zum Thema „Lesekompetenz“) oder auch punktuelle Zusatzangebote (Beispiel: ein „Übungsnachmittag“ vor einer mündlichen Schulaufgabe) angeboten.

Darüber hinaus ist die Lehrkraft der Individuellen Förderung für die Teilnehmer bei Fragen ansprechbar.

Beispielhafte Übersicht

Hier finden Sie eine beispielhafte Übersicht über die Intensivierungen und die Individuellen Förderungsstunden – die Verteilung kann sich allerdings von Jahr zu Jahr etwas ändern.

Beispielhafter Überblick über die Förderung
BeispielhafterÜberblick.pdf

Lerncoaching

Die Lerncoaches Frau Christine Hackl und Frau Caroline Schranz helfen bei Themen rund ums Lernen. Wenn während des Schuljahres deutlich wird, dass die bisherige Art zu lernen nicht erfolgreich war oder die eigene Lernmotivation noch einmal in den Blick genommen werden sollte, bieten Frau Hackl und Frau Schranz individuelle Unterstützung und verschiedene Gruppenmodule (als Seminare oder Webinare) an. Termine und nähere Informationen finden sich in den entsprechenden Mebis-Kursen.

Kontakt

• Nachrichten über Mebis (Schüler), in der Unterstufe auch über das Elternportal (Eltern)
  • Raum W 1.10

Weitere schulische Unterstützungsangebote finden Sie hier.