Theater

Aktuelle Aufführung

Dieses Jahr hat der Theater AK wieder etwas ganz Neues ausprobiert: Es haben Leute allen möglichen Alters von der 5. bis zur 10. Klasse zusammengearbeitet, um ein fantastisches Stück auf die Bühne zu bringen. Am Anfang herrschte ziemliches Chaos und niemand wusste, ob das überhaupt etwas werden kann. Doch nach einiger Zeit des Überlegens und Improvisierens verwandelte sich das Chaos langsam in eine Idee. Da wir uns alle für zwischenmenschliche Beziehungen interessierten, beschlossen wir ,,Die Räuber“ von Schiller zu spielen - ein sehr dramatisches und auch blutiges Stück. Wir fügten ein paar neue Rollen hinzu und schrieben das Stück so um, dass es uns gefiel, indem wir die altmodischsten Stellen ersetzten.

Franz, der Fiese, und Karl, der Coole, sind zwei gräfliche Brüder, die schon seit ihrer Kindheit keine gute Beziehung zueinander haben. Das ganze Drama beginnt, als Franz mit unehrlichen Mitteln probiert, Karl zu enterben. In dem Stück geht es auch um die Liebe zwischen Amalia, das von der Familie aufgenommen Waisenkind, und Karl. Außerdem findet man in dem Stück Drama, Blut und schwarzen Humor. Trotzdem gibt es Stellen, an denen man lachen kann. Doch eine Frage stellt sich uns: Wird es ein Happy End geben?

Wir hatten das große Glück, mit den Musikern nach Agatharied zu den Theater-/Musiktagen zu fahren, um dort nochmal unser Stück intensiv zu proben. Doch unser größtes Highlight war natürlich die Aufführung: Es war für alle ein gigantisches Erlebnis, endlich auf der Bühne stehen zu können und zu zeigen, was wir dieses Jahr alles gelernt haben.

Die Theater AK Mitglieder möchten sich nochmal herzlich bei Herr Thaller, Frau Leikam und Frau Thoma bedanken, die uns toll unterstützt haben. Doch der größte Dank geht an Frau Machac, die das Stück erstellt hat und Ruhe bewahrt hat, als das komplette Chaos ausgebrochen ist, was bei uns Theaterleuten leider völlig normal ist…Trotzdem war es mal wieder ein wunderschönes Theaterjahr.

Lena-Marie Wagner 8a und Destina Lula 8c

Rückblick auf vergangene Projekte