Begabtenförderung

"Wir sind Schülerinnen und Schüler,
die einfach Spaß am Lernen haben –
nicht mehr, aber auch bestimmt
nicht weniger!"

Idee und Zielsetzung

Schülerinnen und Schüler, die besonders schnell und motiviert sowie besonders flexibel und vernetzten denken und lernen können, sollen die Gelegenheit erhalten, ihren (manchmal etwas ungewöhnlichen) Interessen unter der Begleitung durch Lehrkräfte nachzugehen und sich neue Betätigungsfelder zu erschließen. Sie sollen ihre Freude am Lernen und Entdecken ungebremst ausleben dürfen sowie erleben, dass ihre Fähigkeiten, die manchmal im täglichen Unterricht nicht richtig zum Tragen kommen, wertgeschätzt und unterstützt werden.

Rahmenbedingungen

Es existieren am Inntal-Gymnasium im Bereich der Begabtenförderung altersgemischte Gruppen zu unterschiedlichen Themen, die die Naturwissenschaften ebenso abdecken wie die Geistes- und Gesellschaftswissenschaften.

Diese Gruppen bearbeiten unter Anleitung einer Lehrkraft ein Thema, wobei sich die genaue inhaltliche Ausgestaltung aus den Interessen der Teilnehmenden ergibt.

Beispielsweise gab es in den vergangenen Jahren die Gruppen:

• Klima und Wasser
  • Kultur-Klub
  • Robotik
  • Aktuelle politische Themen
  • Außergewöhnliche Fremdsprachen
  • Filmanalyse

Die Gruppen treffen sich alle vierzehn Tage für eine Doppelstunde am Freitagnachmittag. Darüber hinaus findet pro Halbjahr ein Tagesausflug für die Gesamtgruppe statt.

Genauere Informationen erhalten die Jungen Forscher am Anfang des Schuljahres von den betreuenden Lehrkräften.

Aufnahme

Die Klassenkonferenz, die Schulpsychologin, Eltern oder die Kinder selbst können ihre Aufnahme beantragen. Teilnehmer der Jungen Forscher haben ebenfalls Vorschlagsrecht.

Aufnahmekriterien sind hohe intellektuelle Fähigkeiten oder besondere Fähigkeiten in Teilbereichen und vor allem Freude am Lernen.

Karin Wasserburger