Warum Französisch?

Frankreich und Deutschland – eine besondere Partnerschaft

Frankreich und Deutschland verbindet eine bewegte und intensive Geschichte. Der deutsch-französische Freundschaftsvertrag aus dem Jahr 1963 legte den Grundstein für eine einzigartige Verbundenheit der beiden Länder. Französisch ist die Sprache unseres wichtigsten Partners in Handel und Politik.

Hafen von Marseille
Marseille

Weltsprache Französisch

Französisch ist Amts- und Verkehrssprache in 32 Staaten und wird von etwa 200 Millionen Menschen rund um den Globus gesprochen. Nach Englisch ist Französisch die Fremdsprache, die weltweit am häufigsten gelernt und unterrichtet wird, und steht weltweit auf Platz zwei der internationalen Kommunikationssprachen.

Französisch als Brückensprache

Wer Französisch lernt, kann seine Kenntnisse auf die grundlegenden Grammatik- und sehr weite Wortschatzbereiche anderer romanischer Sprachen, z.B. des Italienischen oder des Spanischen, übertragen und erwirbt somit eine ausgezeichnete Basis, diese Sprachen zu erlernen.

Interkulturelle Kompetenz

Über den reinen Spracherwerb hinaus erschließen sich den Schülerinnen und Schüler im Lauf der weiteren Lernjahre die französische Lebensweise und Kultur, außerdem erhalten sie Einblick in gesellschaftliche, geschichtliche und literarische Themen der französischsprachigen Welt. Wer das Alltagsleben einer französischen Familie hautnah miterleben möchte, kann an einem unserer Austauschprogramme mit Dijon oder Marseille teilnehmen.

Nachweis der Sprachkenntnisse

Fremdsprachenkenntnisse sind auf dem Arbeitsmarkt eine wichtige Zusatzqualifikation. Im Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen wurden verbindliche Kriterien zur Beurteilung von Fremdsprachenkenntnissen festgelegt. Ab der 9. Jahrgangsstufe erhalten bayerische Gymnasiastinnen und Gymnasiasten im Jahreszeugnis einen Vermerk über die jeweils erreichte Niveaustufe. Diese wird von Arbeitgebern, Universitäten und Fachhochschulen in ganz Europa als Nachweis von Sprachkenntnissen anerkannt. Wer möchte, kann am Inntal-Gymnasium auch noch zusätzlich die DELF-Prüfung ablegen, ein vom französischen Staat verliehenes, international anerkanntes und lebenslang gültiges Zertifikat für Französisch als Fremdsprache.

Wie sieht der Französisch-Unterricht am Gymnasium aus?

Rollenspiel im Französischunterricht

Die Vermittlung von Kommunikationsfähigkeit steht an erster Stelle, Grammatik wird nicht um ihrer selbst willen vermittelt, sondern dient als Mittel, um sich ausdrücken zu können. Deshalb steht der Erwerb der Kompetenzen Lesen, Schreiben, Sprechen und Hören im Zentrum des Französischunterrichts. Der Unterricht findet, wo immer möglich, in der Fremdsprache statt, was den Vorteil hat, dass die Schülerinnen und Schüler neues Vokabular und neue grammatikalische Strukturen sofort anwenden können und diese somit leichter zu aktivem Wissen werden. Typische Elemente des Anfangsunterrichts sind Texte oder Dialoge zu lesen und zu hören, selbst kleine Texte zu verfassen und Rollenspiele durchzuführen.