Die Wahrheit über Fake News

Journalist klärt Schülerinnen und Schüler auf

Seit längerer Zeit schon beschäftigte sich die Klasse im Deutschunterricht bei Herrn Lakowski mit dem Thema „Fake News“. Der gebürtige Raublinger informierte die Jugendlichen über seine abwechslungsreiche Arbeit, zum Beispiel, wie und aus welchen Quellen eine Journalist seine Informationen bezieht. Und insbesondere, wie man diese auf ihren Wahrheitsgehalt prüfen kann, so dass nicht falsche Informationen weiterverbreitet werden und diesen dann womöglich geglaubt wird. In der anschließenden Runde ging es darum, wo sich die Jugendlichen informieren, wie oft sie ihr Medium nutzen und ob die Quelle ihrer Meinung nach sicher sei. Außerdem zeigte er den Jugendlichen, wie sie sich vor Fake News schützen.

Zum Abschluss durften die Schülerinnen und Schüler selbst kreativ werden, Schlagzeilen gestalten und sich ansprechende Überschriften für verschiedene Berichte ausdenke

Für die Klasse war diese besondere Unterrichtsstunde auf jeden Fall ein Gewinn.

(Helena Buys, 8 c)