Sportklasse

Sportunterricht in der Sportklasse

Was ist eine Sportklasse?

Die Sportklasse wird für die neugebildeten 5. Klassen angeboten und kann bei der Schuleinschreibung gewählt werden. Sie soll sportlichen Kindern ermöglichen, ihre individuelle Sportart leichter zu betreiben und mit der Schule in Einklang zu bringen. Es geht vor allem darum, Sportlerinnen und Sportler zusammenzuführen und die Vereinsarbeit zu erleichtern.

Bei der Klassenbildung wird die Sportklasse so konzipiert, dass sie nach Möglichkeit von der 5.-7. Klasse zusammenbleiben kann.

Hier einige Informationen zur Sportklasse:

• Die Sportklasse wendet sich v.a. an Kinder, die Leistungssport betreiben. Interessierte müssen aber nicht Vereins-/Leistungssport betreiben.
  • In der Sportklasse werden montags keine Schulaufgaben geschrieben, um die Teilnahme an Wettkämpfen, die meist an Wochenenden stattfinden, zu erleichtern.
  • Befreiungen für Wettkämpfe und Trainings auf Landes- oder Bundesebene werden unkompliziert gehandhabt.
  • Je nachdem, wie viele Schüler und Schülerinnen sich für die Sportklasse anmelden, wird diese im Sportunterricht möglicherweise koedukativ (Jungen und Mädchen zusammen) geführt.
  • Die Sportklasse hat wie alle anderen fünften Klassen auch vier Stunden Sportunterricht pro Woche.
  • Der Sportunterricht wird von einer Sportlehrkraft gehalten, aufgrund der wohl homogeneren Gruppe eröffnen sich jedoch zusätzliche Gestaltungsspielräume.
  • Soziales Lernen und „Fairplay“ werden speziell geschult.
  • Es wird ein klassenübergreifender Workshop z.B. zum Thema Ernährung angeboten.

Was „bringt“ die Teilnahme an der Sportklasse?

• Montags keine Schulaufgaben
  • Gleichgesinnte Schülerinnen und Schüler in einer Klasse
  • Spezieller Sportunterricht
  • Einzelne Sonderaktionen, wie z.B. Teilnahme an Schul-Wettkämpfen, DFB Junior Coach, etc.

Voraussetzungen für die Teilnahme

• Begeisterung für Bewegung
  • möglichst vielseitige sportliche Begabung
  • Bereitschaft, sich anzustrengen und Neues zu probieren

Ggf. (bei sehr hohen Anmeldezahlen) wird ein Eingangstest durchgeführt. Dieser sportmotorische Test entscheidet über die Aufnahme in die Sportklasse.

Nach der 5. Klasse soll die Sportklasse mindestens bis zur 7. Klasse weitergeführt werden. Die Anforderungen im Sportunterricht unterscheiden sich nicht von anderen Klassen.

Wie geht es nach der 5. Klasse weiter?

Weitere Informationen

Bei Fragen wenden Sie sich an florian punkt schranz ät inntal minus gymnasium punkt de [Bitte jedes zweite Wort als Sonderzeichen tippen.]

Anmeldung

Die Anmeldung für die Sportklasse erfolgt im Rahmen der Schuleinschreibung, ggf. wird noch ein sportmotorischer Test durchgeführt.