Musizierklasse – Musik ist klasse!

Was ist eine Musizierklasse?

Die Musizierklasse wird für die neugebildeten 5. Klassen angeboten und kann bei der Schuleinschreibung gewählt werden.

In der Musizierklasse steht das aktive Musizieren bzw. der Gesang im Zentrum. In den zwei regulären Musikstunden am Vormittag werden Singen und Musizieren intensiv in der Gemeinschaft erlebt und Theorie und Praxis optimal miteinander verbunden.

Je nach Anmeldezahlen wird entweder eine Chorklasse oder Instrumentalklasse eingerichtet. Gegebenenfalls kommen beide Gruppen mit zwei Musiklehrkräften innerhalb einer Musizierklasse zustande.

Der restliche Unterricht ist mit den anderen 5. Klassen identisch.
Die Musizierklasse ist für die 5. und 6. Jahrgangsstufe geplant.

Hier einige Informationen zur Musizierklasse

Was „bringt“ die Musizierklasse?

Musizieren ist gut fürs Gehirn
•    Verbesserung der Lern- und Konzentrationsfähigkeit
•    Schärfung der Wahrnehmung
•    Erlernen musikalischer Grundfertigkeiten
•    Schulung des musikalischen Gehörs
•    Verbindung von Theorie und Praxis

Musizieren ist gut für den Körper
•    Stärkung des Immunsystems
•    Förderung eines umfassenden Körperbewusstseins
•    Stimmbildung und Atemschulung (v.a. in der Chorklasse)
•    Festigung motorischer und koordinativer Fähigkeiten (v.a. in der Instr.klasse)

Musizieren ist gut für die Seele
•    Musik als Mittel zur Entspannung
•    Weckung positiver Emotionen
•    Erlernen eines selbstbewussten Umgangs mit den eigenen Stärken und Schwächen

Musik verbindet
•    Stärkung eines rücksichtsvollen Miteinanders
•    Freude durch gemeinsame Konzerterlebnisse
•    ganzheitliche kulturelle Bildung

Voraussetzungen für die Teilnahme

Während für die Instrumentalklasse Grundlagen auf einem Blas- oder Streichinstrument vorausgesetzt werden, ist die Chorklasse prinzipiell für jedes Kind mit gesunder Sprechstimme geeignet (egal, ob mit oder ohne musikalische Vorkenntnisse).

Wie geht es nach der 6. Klasse weiter?

Eine weiterführende Teilnahme der ehemaligen Musizierklassenmitglieder am Wahlunterricht Chor oder Orchester ist natürlich ausdrücklich erwünscht!

Weitere Informationen

Kontakt: Fachschaft Musik am Inntal-Gymnasium: musik ät inntal minus gymnasium punkt de [Bitte jedes zweite Wort als Sonderzeichen tippen.]

Die Anmeldung für die Musizierklasse erfolgt im Rahmen der Schuleinschreibung.

Musik schafft Brücken und Gemeinschaft, wo Sprache allein nicht ausreicht.