GRaNit

Seit einigen Jahren existiert eine naturwissenschaftliche Vortragsreihe mit dem Namen GRaNIT am Inntal-Gymnasium Raubling.

Die regelmäßig stattfindenden abendlichen Vorträge richten sich an alle Interessenten, seien es Schüler und Schülerinnen, Lehrkräfte, Eltern oder sonstige Interessierte.

Das Besondere daran ist, dass aktive Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen, die ihre Ergebnisse üblicherweise vor einem großen Publikum an Universitäten präsentieren, zu uns ans Inntal-Gymnasium Raubling kommen, um mit ihrem Wissen Neugierde zu befriedigen, Fragen aller Art zu beantworten und Interessen zu fördern – kurz um das Schulleben am Inntal-Gymnasium Raubling zu bereichern. Herausragende Bedeutung kommt dabei der Tatsache zu, dass immer wieder hochkarätige Referenten und Referentinnen für diese Abende gewonnen werden können.

Exemplarische Auswahl der letzten Jahre:

• (Er)Lebe die Ernährungsrevolution
  • Lichtverschmutzung
  • Die Entstehung der chemischen Elemente
  • Abschied vom Öl?! Alternative Antriebe im Nutzfahrzeugbereich
  • Gravitationswellenastronomie – Was Einstein nicht für möglich hielt, wird Realität

und viele mehr…

Aktueller Vortrag

"Was bedeutet Chat GPT?" von Prof. Dr. Alexander Pretschner

ChatGPT.pdf

E-Mail-Einladung

Wenn Sie zukünftig eine Woche vor jedem Vortrag eine Einladung per E-Mail erhalten möchten oder wenn Ihre E-Mail-Adresse aus dem Verteiler gelöscht werden soll, senden Sie bitte eine Nachricht an: GRaNIT ät inntal minus gymnasium punkt de [Bitte jedes zweite Wort als Sonderzeichen tippen.]

Wofür steht „GraNIt“?

• Zunächst ist Granit eines der häufigsten Gesteine auf allen Kontinenten. Er steht damit für etwas Allgegenwärtiges, Weltumfassendes. Granit ist einerseits sehr hart und wetterfest und ist andererseits gut schleif- und polierbar. GRaNIt ist damit ein gutes Symbol für die Naturwissenschaften, die die Basis unserer heutigen technologisch ausgerichteten Welt darstellen.
  • Granit – aus dem Lateinischen „granum“ für „Korn“ – besteht aus verschiedenen körnigen Mineralen, die je nach Zusammensetzung verschiedenste Farben bedingen. GRaNIt steht damit für die verschiedensten Teilbereiche der Naturwissenschaften, die je nach Forschungsgebiet in unterschiedlichen Konstellationen zusammenarbeiten
  • Granit bzw. GRaNIt hat seinen festen Platz in der Chemie (chemische Zusammensetzung), der Physik (besondere mechanische Eigenschaften), der Geographie (Vorkommen), der Biologie (Entstehung besonderer Lebensräume auf Granitböden), der Technik (Granit als Werkstoff) – und sogar der Mystik (Wackelsteine).
  • Und schließlich ist Granit (Ragnar Arthur, 1900 bis 1991) der Name eines finnisch-schwedischen Neurophysiologie-Professors, der Präsident der Königlich Schwedischen Akademie der Wissenschaften war. Sie ist eine der höchsten wissenschaftlichen Einrichtungen, die weltweit bekannt ist für die Ernennung der Nobelpreisträger. 1967 erhielt Granit selbst den Nobelpreis für Medizin.