Lesung Dirk Reinhardt

Der Autor Dirk Reinhardt

Zwei Lesungen des bekannten Jugendbuchautors Dirk Reinhardt für die 8. und 9. Klassen stellten unseren Schülerinnen und Schüler aktuelle und historische Zusammenhänge außerhalb des regulären Unterrichts anschaulich vor.

Für die achten Klassen las der Autor aus seinem neuesten Roman „Perfect Storm“. Sechs Jugendliche aus verschiedenen Kontinenten lernen sich bei einem Online-Rollenspiel kennen und nehmen als Hacker den Kampf auf gegen ein global tätiges Unternehmen, das bei seinen Geschäften Minenarbeiter ausbeutet, Menschenrechte verletzt und internationale Standards betrügerisch umgeht.

Das erfolgreiche Jugendbuch „Edelweißpiraten“ stellte sein Autor Dirk Reinhardt unseren Schülerinnen und Schülern der neunten Klassen vor.

In seiner Einführung und Lesung gelang es dem promovierten Historiker, eine Geschichtsstunde aus erster Hand zu halten und einen jugendgerechten Zugang zum Thema des Widerstands im Dritten Reich zu vermitteln. Die Edelweißpiraten waren eine Gruppe junger Leute, die ihren eigenen Lebensstil unter den Zwängen der NS-Diktatur verfolgten und erst allmählich den Schritt von der jugendlichen Rebellion zum politischen Widerstand vollzogen.

Reinhardt unterlegte seine Lesung mit historischem Bildmaterial, das Nachdenklichkeit auslöste. Im Anschluss stellte sich der Autor auch in dieser Lesung den Fragen der Schülerinnen und Schüler.