Tabletklassen

Das Inntal-Gymnasium hat mit der Einrichtung von „Tabletklasse(n)“ im Schuljahr 2018 einen wichtigen Schritt in die digitale Schulwelt unternommen. Mittlerweile sind mehrere Klassen bzw. Kurse in fünf Jahrgangsstufen daran beteiligt. In den nächsten Schuljahren werden weitere Tabletklassen eingerichtet werden.

Für viele Erwachsene stellt der Umgang mit Computern nach wie vor eine große Herausforderung dar. Unsere Schüler und Schülerinnen aber sind mit den digitalen Medien aufgewachsen und betrachten diese als selbstverständlichen Teil ihres Alltags. Daher ist es für uns als Bildungseinrichtung eine Verpflichtung, die digitale Welt zu einem festen Bestandteil unseres Unterrichts zu machen.

Die Schule hat sich viele Gedanken darüber gemacht, wie digitale Medien pädagogisch und didaktisch sinnvoll in den Unterricht integriert werden können. Daraus ist ein Konzept entstanden, das neben der technischen Umsetzung auch viele pädagogische und didaktische Aspekte enthält. Dieses Konzept finden Sie unten zum Download.

Konzept Tabletklasse

Konzept Tabletklassen.pdf

weitere Informationen

Bei Fragen wenden Sie sich an andrea punkt sturm ät inntal minus gymnasium punkt de [Bitte jedes zweite Wort als Sonderzeichen tippen.]

Digitalisierung am Inntal-Gymnasium

Überreichung der Spende

Als Pilotschule der Digitalisierung im Landkreis Rosenheim durfte das Inntal-Gymnasium in den letzten Schuljahren mehrere Tabletklassen einrichten. Damit das Projekt nach dem erfolgreichen Start schließlich zu einem festen Bestandteil des Schulprofils werden konnte, war insbesondere in der Übergangsphase zusätzliche Unterstützung erforderlich. Dank einer großzügigen Spende der Bildungsstiftung Volksbank Raiffeisenbank und der Zuwendungen des Fördervereins der Schule („Freunde und Förderer“) war es möglich, die Anschaffungskosten für alle Familien in dem schwierigen Schuljahr 2020/21 abzufedern. So konnte sichergestellt werden, dass kein Kind aus finanziellen Gründen von der Teilnahme an der Tabletklasse ausgeschlossen wurde.