Deskbike-Klassen

Strampeln im Klassenzimmer

Übergabe der Spende

Eine innovative Veränderung hat im Schuljahr 2023/24 Einzug in das Inntal-Gymnasium in Raubling gehalten, denn die Schule hat "Deskbike-Klassen" in der 6. Jahrgangsstufe eingeführt. Dieses Projekt wurde durch die großzügige Unterstützung der Stiftungen der Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee möglich gemacht.

Das Konzept der "Deskbike-Klassen" kombiniert Bildung und Bewegung auf einzigartige Weise. Anstelle von herkömmlichen Schreibtischen sitzen die Schülerinnen und Schüler an speziellen Schreibtischen mit Ergometern, die ohne Lenker und Vorderteil und komplett geräuschlos konzipiert sind. Dies ermöglicht es ihnen, während des Unterrichts sanfte körperliche Aktivität auszuüben und so gleichzeitig die Konzentrationsfähigkeit zu erhöhen.

Die Idee hinter dieser innovativen Initiative ist es, den Schülern eine gesündere und aktivere Lernumgebung zu bieten und die Durchblutung des Körpers und somit auch des Gehirns zu erhöhen. Bewegung während des Lernens steigert die Konzentration und somit die Lernleistung. Es kann auch dazu beitragen, den Bewegungsmangel zu bekämpfen, der in der heutigen digitalen Welt weit verbreitet ist.

Der stellvertetende Schulleiter, Studiendirektor Erich Menacher, äußerte seine Begeisterung für das Projekt: "Wir sind sehr stolz darauf, unseren Schülerinnen und Schülern diese einzigartige Möglichkeit bieten zu können. Die Deskbike-Klassen sind nicht nur ein Gewinn für die Gesundheit und Konzentration unserer Schüler, sondern auch ein Beispiel für innovative Bildungsmethoden."

Die Einführung der Deskbike-Klassen am Inntal-Gymnasium hat bereits positive Reaktionen von Schülern, Eltern und Lehrern hervorgerufen. Es wird erwartet, dass diese Initiative dazu beitragen wird, die schulische Umgebung zu bereichern und die Schüler auf ihrem Bildungsweg zu unterstützen.