Begrüßung durch die Schulleitung

Herzlich willkommen!

Schulleitung Herr Dr. Stadler und Herr Menacher

Wir freuen uns über Ihren Besuch hier und laden Sie ein, sich ein Bild von unserer Schule zu machen.

Im Herzen des Inntals gelegen zeichnet sich unser Gymnasium durch eine überaus lebendige, vielfältige und engagierte Schulgemeinschaft aus. Unser gemeinsames Ziel ist es, unsere Schülerinnen und Schüler nach Kräften persönlich und akademisch zu fördern und ihnen weitgefächerte Bildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten. Wir denken und handeln modern und zukunftsweisend, bleiben dabei aber stets bodenständig und werteorientiert. Unsere Schülerschaft, unser Kollegium, die schulischen Gremien, der Elternbeirat und der Förderverein tragen dazu mit hohem Engagement und Ideenreichtum bei.

Seit 1997 unterrichten wir unsere derzeit rund 900 Schülerinnen und Schüler in einem sprachlichen und einem naturwissenschaftlich-technologischen Zweig. Damit bieten wir einerseits zahlreiche Möglichkeiten, Sprachen in ihrer Vielfalt zu erlernen und zu entdecken, andererseits laden wir zum vertieften Lernen, Experimentieren und Erforschen im Bereich der Naturwissenschaften und der Informatik ein. Zeitgemäßer Unterricht heißt für uns, dass der Einzelne im Mittelpunkt des Lernprozesses steht. Systematisches selbstverantwortliches Lernen gehört so selbstverständlich dazu wie die Nutzung digitaler Hilfsmittel, nicht nur in unseren Tabletklassen.

Schulbücherei

Unser Augenmerk gilt der individuellen Entwicklung der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen. Wir ermutigen sie, sich im Unterricht und darüber hinaus in möglichst vielen Bereichen zu erproben und weiterzuentwickeln. Vielfalt ist uns deshalb so wichtig: sei es Wissenschaft, Sport, Musik, Theater, Kunst, Handwerk – es gibt immer etwas zu erleben und zu entdecken am Inntal-Gymnasium. Für leistungsstarke und/oder besonders interessierte Schülerinnen und Schüler gibt es die „Jungen Forscher“, musikalisch Begabte können in unseren Konzerten brillieren, sportlichen Ehrgeiz kann jeder in unseren Mannschaften und bei Wettkämpfen unter Beweis stellen. Unsere großzügige Bibliothek bietet als ruhiger Treffpunkt zum Lernen, Forschen und Entspannen über 30.000 Medien für jedes Alter. Wer über den Tellerrand blicken will, nimmt an unserem spannenden Schüleraustauschprogramm teil. Zur individuellen Entwicklung gehört es aber auch, dass die Schule unterstützt, wenn es einmal nicht so gut läuft. Unser Beratungsteam, Lerncoaches, Ferienkurse und zahlreiche Fördergruppen in vielen Fächern stehen dazu bereit. Kinder mit Inklusionsbedarf finden bei uns selbstverständlich ihre schulische Heimat.

Leitbild des Inntal-Gymnasiums

Eine vertiefte akademische Ausbildung muss mit einer ebenso umfassenden sozialen Entwicklung einhergehen. Verantwortungsbewusstsein ist Teil unseres Leitbilds und wird auf vielfältige Art und Weise im schulischen Leben umgesetzt. Wir unterstützen lokale und internationale Hilfsprojekte, werfen aber auch einen kritischen Blick auf die Nachhaltigkeit unseres täglichen Handelns und kümmern uns um unsere Umwelt.

Den Herausforderungen der Digitalisierung begegnen wir mit Tatkraft und Offenheit. Dabei lassen wir uns von pädagogischer Vernunft leiten und fragen, welchen Rahmen erfolgreiches Lernen und Lehren heute braucht. Die Vorbereitung unserer Kinder und Jugendlichen auf eine digitalisierte und vernetzte Welt beinhaltet für uns nicht nur die Befähigung zur Nutzung der Chancen, sondern auch eine kritische Auseinandersetzung mit den Risiken.

Durch die zeitgemäße Ausstattung der Schule und eine umfassende pädagogische Begleitung während ihrer Zeit am Inntal-Gymnasium haben unsere Schülerinnen und Schülern an aktuellen Entwicklungen teil und begegnen ihnen mit wachsendem Urteilsvermögen, mit Verantwortungsbewusstsein und demokratischer Grundüberzeugung. Wir ermutigen sie, eigene Talente und Stärken zu entdecken, und fördern ihr selbstständiges, weltoffenes und kreatives Denken, um sie bestmöglich auf die Zeit nach der Schule vorzubereiten.

Erich Menacher (stellv. Schulleiter)

Dr. Armin Stadler (Schulleiter)